Über die HSG

Unsere HSG besteht seit 1990 und setzt sich aus den Handballabteilungen des TSV 1860 Erbach und des TV Dorf-Erbach zusammen. Die beiden Hauptvereine sind verantwortliche Träger der Spielgemeinschaft.

Beide Handballabteilungen haben früher ihren eigenen Spielbetrieb durchgeführt. Seit dem Zusammenschluss wird alles unter "einem Dach"und einem eigenen Abteilungsvorstand koordiniert, verwaltet und durchgeführt.

Durch den Zusammenschluss ist eine der größten Sportabteilungen der Kreisstadt Erbach, mit über 600 Mitgliedern, entstanden.

Den Handballsport gibt es in Erbach seit 1927, wo erstmals beim TSV Erbach eine Handballabteilung gegründet wurde.

Im heutigen Spielbetrieb befinden sich derzeit 2 aktive Mannschaften: die 1. Männermannschaft und die Frauenmannschaft spielen jeweils in der Bezirksoberliga Odenwald/Spessart.  Die "Altherren"  halten sich mit wöchentlichem Training fit.

Die Jugendabteilung nimmt als JSG Mümlingtal gemeinsam mit dem TV Beerfelden am Spielbetrieb mit  vier Mannschaften teil. Zwei  Eltern-Kind Turngruppen werden in Dorf-Erbach professionell betreut.

Unsere HSG hat über 30 Ehrenamtliche, ausgebildete Trainer und  Übungsleiter, sowie derzeit 4 geprüfte Schiedsrichter.

Unsere Trainigsstunden werden in der Turnhalle der Mittelpunktschule "Am Sportpark" durchgeführt. Die Übungsstunden der Mini´s und der Eltern-Kind Gruppen werden in der städtischen Sporthalle gehalten.

Die genauen Trainingszeiten können bei der Mannschaftsübersicht entnommen werden.

Die Sporthalle der Mittelpunktschule hat im Jahr 2003 eine wesentliche Aufwertung durch einen Tribünenanbau erhalten, der sich insbesondere für die Zuschauer sehr positiv auswirkt.

Neben der Halle "Schule am Sportpark" dient auch die Campushalle in Michelstadt als Austragungsort für Spiele, bei denen eine größere Zuschaueranzahl zu erwarten ist.