Zeitnehmer/Sekretäre

In unserer Spielgemeinschaft stehen insgesamt 14 Zeitnehmer/Sekretäre zur Verfügung, davon 12 mit einer ESB-Ausbildung:

Silvia Krüger (ESB)

Jessica Merkel (ESB)

Patrick Beck (ESB)

Wolfgang Hanst

Gunnar Röder (ESB)

Manfred Kunkelmann (ESB)

In der Jugend helfen aus:

Andreas Bernd

Daniel Weber

Gerd Giebenhain

Ralf Krämer

Jürgen Mothsche

Sabine Budde

Andre Lenz

Nico Walter

Die Zeitnehmer/Sekretäre sind die unverzichtbaren Helfer vor, während und nach einem Handballspiel.  Vor dem Spiel werden die Daten der Mannschaftsaufstellung und der Schiedsrichter erfasst.  Während des Spiels werden alle Ereignisse des Spiels sekundengenau festgehalten.  Der daraus resultierende Spielbericht wird nach Ende des Spiels mit den Schiedsrichtern abgestimmt und dem jeweiligen Handballbezirk zur Verfügung gestellt.

Natürlich muss auch zeitgleich die Anzeigetafel in den Hallen für die Zuschauer bedient werden.

Der Spielbericht wird für alle Mannschaften - ab der Saison 2019/2020 auch bei Jugendspielen - mit dem Elektronischen Spielbericht (nuLiga - bisher ESB) geführt.

Die handschriftliche Erfassung gehört der Vergangenheit an.  Dadurch können auch zeitgleich  alle aktuellen Spielergebnisse- und ereignisse  online übermittelt werden. Per App hat jeder die Möglichkeit den Spielverlauf zu verfolgen. Auch den Redakteuren der örtlichen Presse ist der Zugriff auf den elektronischen Spielbericht in SIS eine sehr große Hilfe.

Seit der Saison 18/19 unterstützt auch unsere Spielerin Kristina Lust als Zeitnehmerin und wird hier in einem Freundschaftsspiel von Sabine Lust angeleitet.

Sekretäre /Zeitnehmer müssen das Spiel beobachten und zeitgleich das Spiel in nuLiga dokumentieren. hier Sylvia Krüger